Zimmerbegonie einpflanzen

Begonien gehören wegen ihrer Blüh-Freudigkeit zu den Evergreens in Beeten und Balkonkästen. Einige Pflanzenfreunde pflegen sie auch auf der Fensterbank.

Begonien richtig pflegen

Damit du lange Freude an der Begonie hast, solltest du die gekaufte Pflanze in einen größeren Topf mit guter Qualitätsblumenerde umpflanzen. Achte darauf, dass der Topf mindestens ein Loch im Boden für den Wasserabfluss besitzt. Nachdem die alten Blätter entfernt wurden, sollte der Wurzelbereich etwas aufgelockert und welke Blätter entfernt.

Begonien optimal versorgen

Fülle etwas Substrat in den neuen Topf und stell‘ die Pflanze hinein. Die Freiräume werden mit weiterem Substrat aufgefüllt. Die Pflanze kann in den nächsten Wochen über die neu gebildeten Wurzeln ausreichend Nährstoffe aus dem frischen Substrat aufnehmen und damit die Blütenpracht optimal versorgen.

Begonien einpflanzen

Nun kommt die Begonie in einen passenden Übertopf und wird gut angegossen. Einige Zeit nach dem Gießen muss kontrolliert werden, ob sich überschüssiges Wasser im Übertopf angesammelt hat. Dieses sollte sofort abgegossen werden. Beim nächsten Gießen darf es dann ruhig etwas weniger sein.
Staunässe vertragen die ansonsten pflegleichten Begonien nicht. Die Erde sollte aber auch nie ganz austrocknen und muss immer feucht gehalten werden.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren